Chile, Torres del Paine
© Tatjana Größbacher - 40yearsworldwide, 2019

DEUTSCHLAND „Märchenhafte

Städte & verzaubernde

Naturwunder“

In Kürze…

DEUTSCHLAND „Ritterburgen,

Märchenschlösser & Fachwerk

Der Bodensee, stattlich wie ein Ozean, lag uns im mittelalterlichen Städtchen Meersburg zu Füßen. Auf der Blumen-Insel Mainau erlebten wir einen unglaublichen Rausch an Farben, 12.000 Dahlien in Vollblüte. Wie im Märchen ruht Schloss Lichtenstein hoch oben, auf einem steil abfallenden Felsvorsprung, während sich Burg Hohenzollern, majestätisch auf einem Bergkegel erhebt. Auf den Spuren der Lorelei, sagenhafter Jungfrau, auf einem Felsen inmitten des Rhein, unternahmen wir eine Bootsfahrt entlang der Weinberge. Von der Reichsburg Cochem genossen wir atemberaubende Ausblicke auf das Moseltal. Herbstlich verfärbte Wälder umgaben die auf einem Hügel, inmitten eines Tales gelegene, Burg Eltz deren einzigartige Kunstschätze wir bewunderten. Die beschaulichen Orte Monreal und Monschau im Vulkanland Eifel, entpuppten sich als Juwelen des Fachwerks. Wir eroberten die fantastisch-kitschige Drachenburg am Drachenfels bei Königswinter. Anschließend machten wir uns in den Teutoburger Wald auf, um die Extern-Steine zu erforschen. Eine norwegische Stabkirche, unweit des sagen- umwobenen Brocken, besuchten wir am Weg ins Hexenreich vom Harz. In der UNESCO- Weltkulturerbe Stadt Quedlinburg endeckten wir 1.500 frisch renovierte Fachwerkbauten. Krönender Abschuss unserer Reise bildeten die mittelalterlichen Orte Rothenburg und Dinkelsbühl sowie, das am Donau-Durchbruch gelegene Kloster Weltenburg.

SIMBABWE & BOTSWANA & NAMIBIA

„Im Reich des Königs der Tiere“

Die Victoria-Fälle ergießen sich spektakulär, unter lautem Getöse, über 100 Meter in die Schlucht des Sambesi Flusses. Im Chobe Nationalpark beobachteten wir die größte Elefantenpopulation der Welt. Salzpfannen, endlose Weiten sonnenverbrannter Erde, durchquerten wir am Weg ins Moremi Reservat, von wo aus wir einen atemberaubenden Rundflug über das das größte Binnendelta der Erde - Okavango erlebten. Familien eines Buschmannclans vermittelten uns Einblicke in den Lebensraum der Kalahari Wüste. 300 Meter hohe Dünen erwarteten uns in der Namib Wüste, wo ein Fluss spurlos in einem Canyon verschwindet. Die Reise führte uns vorbei an der Mondlandschaft des Namib- Naukluft Parks, bis in die ehemals deutsche Küstenstadt Swakopmund. Ein Bootsausflug in der Walfisch-Bucht brachte uns die Tier und Wasserwelt Namibias näher. Entlang der Skelett-Küste, vorbei am Brandberg-Massiv erreichten wir Twyfelfontein, wo wir das UNESCO-Kulturerbe des Damaralandes erkundeten. Anschließend begaben uns zur "Jagd" nach den "Big Five" an den Rand der Etoscha-Pfannen. Am Rückweg in die Hauptstadt Windhuk erfuhren wir alles über das rote Gold Namibias und statteten Gräbern der Herero-Häuptlinge einen Besuch ab.
Deutschland, Dresden, Zwinger Deutschland, Schloss Lichtenstein Botswana, Chobe, Elefant

IRLAND „Fifty shades of green“

Weithin sichtbar, erhebt sich der Rock of Cashel, imposante Klosterruine über der Landschaft. Wir besuchten die Hafenstadt Cobh, wo einst die Titanic zu ihrer letzten Fahrt ablegte. Ein spektakuläres Panorama bot uns die Küste entlang der Dingle-Halbinsel. Am Ring of Kerry, genossen wir fantastische Ausblicke auf das Meer sowie Berge und Täler von Molls Gap. Mit dem Pferdewagen erreichten wir das romantisch, am Loch Leane gelegene, Ross Castle. Wir überquerten den Shannon mit der Fähre und machten uns zu den 214 Meter aus dem Atlantik aufragenden, Cliffs of Moher auf. Die Mondlandschaft Burren bezauberte uns mit ihrer spärlichen Vegetation. Birr Castle ist berühmt für sein riesiges Teleskop inmitten einer bezaubernden Parkanlage. Wir nächtigten im Cabra Castle Hotel, wo wir auf den Spuren eines Schlossgespenstes wandelten. Das altehrwürdige Trinity College und die Kathedrale bestaunten wir in Dublin, von wo wir in das Zentrum irischer Musik, nach Galway weiterreisten. Zuvor erforschten wir die Klosterruinen von Clonmacnoise, die idyllisch am Ufer des Shannon ruhen. Zerklüftete Küste und hügelige Landschaft prägen die raue Schönheit der Connemara. Vorbei an Kylemore Abbey gelangten wir in Irlands wilden Westen, wo uns alte, verfallene Klöster, Schlösser und atemberaubende Küstenlandschaften sowie die einsamsten Inseln Europas mit tropisch anmutenden Sandstränden erwarteten. In den märchenhaften Gärten von Malahide Castle nahmen wir Abschied von der grünen Insel.

BRASILIEN „Vom Zuckerhut zum

Amazonas“ NEU

Vom Corcovado, unterhalb der imposanten Christus Statue, genossen wir atemberaubende Ausblicke auf Copacabana und Zuckerhut. In NITERÓI erwarteten uns berühmte Bauwerke des Architekten O. Niemeyer sowie ein Panorama der einzigartigen Bucht von RIO. Wir durchquerten das PANTANAL, UNESCO- Weltnaturerbe und größtes Schwemmland der Erde per Jeep, Pferd und Motor-Kanu. Zahlreiche Begegnungen mit Jaguaren und Tieren dieser unberührten Wildnis hinterließen unvergessliche Eindrücke. Im Amazonas nahmen wir an einer Führung im berühmten Opernhaus von MANAUS, einst Filmkulisse des Dschungel-Epos Fitzcarraldo, teil. Nach strapaziöser Anreise erreichten wir NOVO AIRAO am Rio Negro, wo wir uns für eine mehrtägige Dschungel-Expedition an Bord eines typischen Amazonas Bootes begaben. Fernab jeglicher Zivilisation brachen wir in die ANAVILHANAS auf, wo wir kleine Inseln, Lagunen, gigantische Urwaldbäume und eine Höhle erforschten. Begleitet von einem Überlebensspezialisten und Dokumentarfilmer paddelten wir durch malerische Kanäle und unberührten Regenwald am RIO APUAÚ. Wahre Kunstschätze genossen wir im Pelourinho des UNESCO-Weltkulturerbes SALVADOR, ein Ausflug in die ALLERHEILIGENBUCHT vermittelte uns Einblick in die exotisch geprägte Kultur Bahias. LISSABON, traumhaft an der Mündung des Tejo gelegen, beeindruckte uns mit seinen Sehenswürdigkeiten bei einem kurzen Stop- Over.

BALI & JAVA & SULAWESI „ Inseln

der Götter & Dämonen“

Die Götterinsel Bali verzauberte uns mit verwunschenen Tempeln, Zeremonien und alten Kulturen. Heilquellen, ein balinesischer Spa und weiße Strände boten uns Erholung nach Wanderungen im Regenwald, zu Wasserfällen, Seen, Reisterrassen, Obstplantagen und Wassergärten. Wir erkundeten Lavafelder und genossen Ausblicke auf aktive Vulkane. Rauchende Krater, Geysire, zerklüftete Berghänge sowie Mineralseen prägen ebenso wie Teeplantagen und kleine Dörfer mit Moscheen das Landschaftsbild der Insel Java. Nach Besichtigung der alten Sultan- Stadt Yogyakarta begaben wir uns zum Besuch alter hinduistischer Heiligtümer auf das vulkanisch aktive, mystische Dieng Plateau. Die gigantischen Tempelanlagen von Borobudur und Prambanan sind UNESCO Weltkulturerbe und zählen zu den größten buddhistischen und hinduistischen Bauwerken der Welt. Faszinierende Berglandschaften sowie wunderschön dekorierte Langhäuser erschloss uns die strapaziöse Reise durch Sulawesi. Ein außergewöhnlicher Totenkult ist Teil der uralten Toraja-Kultur. Nach tagelangen Festen werden die Mumien der Verstorbenen in Felsengräbern, bewacht von Tau-Tau Puppen, beigesetzt. Kunstvolle Schnitzereien zieren traditionelle Langhäuser, Bambuswälder, Kaffeeplantagen und fruchtbare Reisterrassen an Berghängen bildeten ein traumhaftes Panorama.
Irland, Cabra Castle Brasilien, Pantanal, Hyazinth Aras Indonesien, Bali, Pura Ulun Danu

Reisevorträge | Multimediashows

von Tatjana Größbacher

Live kommentierte Weltreise Multimediashows laden zu einer Welterkundung ein. Abenteuerliche Reiseeindrücke sowie ausdrucksstarke Fotos entführen Besucher zu Reisen in fremde Kulturen und abgelegene Gebiete unseres Planeten. Reiseblog 40yearsworldwide & Kontakt auf meiner Website.
Reisevorträge|40yearsworldwide|Tatjana Größbacher
Kambodscha, Siem Reap, Bayon Argentinien, Ushuaia, Beagle Kanal Costa Rica, Tortuguero, Schildkröte

VON KAMBODSCHA NACH VIETNAM

„Eine Reise durch Indochina“

Angkor Wat, die größte Tempelanlage der Welt, erwartete uns überwachsen und versteckt, im kambodschanischen Dschungel. Mit dem Schnellboot, vorbei an hoch aufragenden Pfahlbauten, durchquerten wir den Tonle Sap See, größtes Binnengewässer Südostasiens. In der Hauptstadt Phnom Penh besichtigten wir die kaiserliche Palastanlage und das Nationalmuseum mit unglaublichen Kunstschätzen. Eine Bootsfahrt am Mekong ermöglichte uns Einblick in das Alltagsleben der Menschen. Das vietnamesische Mekong Delta bot Abwechslung mit schwimmenden Märkten und Dörfern, Saigon präsentierte sich mit kolonialer Architektur und moderner Skyline. Im Städtchen Hoi An bestaunten wir original erhaltene Chinesen- und Japaner Viertel. Im Dschungel verborgene Ruinen erforschten wir am Weg in die Kaiserstadt Hue, alte Kaisergräber und die verbotene Stadt lassen dort Geschichte lebendig werden. Hanoi bezauberte uns mit seiner, am Hoam Kim See gelegenen Altstadt, Tempel und Pagoden erkundeten wir per Radrikscha. An Bord eines Schiffes genossen wir das Weltkulturerbe Halong Bucht, von Wind und Wasser geformte Kalksteinberge.

ARGENTINIEN & CHILE „Tango,

Feuer und Eis“

Fantastische Panoramaansichten erlebten wir auf argentinischer und brasilianischer Seite der gigantischen Wasserfälle von Iguazu. Eine Führung brachte uns in das Innerste des Kraftwerkes Itaipu, welches Brasilien mit Paraguay verbindet. Wir erkundeten die Hauptstadt Argentiniens, Buenos Aires, um das Leben der Gauchos kennenzulernen, verbrachten wir Zeit auf einer Estancia. Die Halbinsel Valdes beherbergt ein Naturreservat, wo wir durch Pinguin- und Seelöwenkolonien wanderten. Von Ushuaia, südlichster Stadt der Welt, unternahmen wir eine Schiffsfahrt am Beagle Kanal. Vom Ende der Welt in Feuerland führte uns die Reise durch die Pampa Patagoniens an den Lago Argentino. Am Perito Moreno, einem Gletscher mit atemberaubender Eiskulisse beobachteten wir, wie unter lautem Krachen blauschillernde Eisberge herausbrachen. Ausblicke auf senkrechte Wände und Hörner des Torres del Paine Massivs, die vorgelagerten Seen sowie Gletscher genossen wir im gleichnamigen Nationalpark in Chile. Von Puntarenas an der Magellan-Straße überflogen wir das größte Inlandeisfeld Südamerikas. Weit blickten wir vom Vulkan Osorno in das chilenische Seengebiet hinab. Anschließend brachen wir in die Atacama Wüste auf, wo es einen Salzsee mit Lagune, das Mond Tal sowie ein Geysir-Feld zu erforschen gab. Altindianische Kulturen, Oasen und Wüstendörfer hinterließen unvergessliche Eindrücke, bevor wir zu einer Besichtigung der Hauptstadt Santiago aufbrachen.

COSTA RICA „Garten Eden zwischen

Atlantik und Pazifik“

San José beeindruckte uns mit unsagbaren Schätzen des Goldmuseums, am Vulkan Irazú schwebten wir über den Wolken. Die bedeutendste Kirche des Landes besuchten wir in Cartago, Kaffee- und Bananenplantagen sorgten für unser leibliches Wohl. An den Stränden der Karibikküste erlebten wir glutrote Sonnenuntergänge, durchwanderten Mangrovenwälder und begegneten zahllosen Waldbewohnern. Tortugueros Urwaldkanäle durchquerten wir auf Booten, Tierbeobachtungen und menschenleere Strände boten viel Abwechslung. Tropische Vegetation erwartete uns am Vulkan Arenal, riesige Wasserfälle stürzen in den fruchtbaren Bergwald. Geysire, heiße Schlammlöcher und Fumarolen erforschten wir in Rincon de la Vieja, im Monteverde Nebelwald hielten wir Ausschau nach dem legendären Maya- Göttervogel Quetzal. Manuel Antonio verwöhnte uns mit Ausblicken auf pazifische Traumstrände und die einzigartige Flora und Fauna in einem der schönsten Regenwälder Costa Ricas.
Peru, Maca China, Mutianyu, Große Mauer

PERU & BOLIVIEN „Vom Amazonas

in die Anden“

Der peruanische Amazonas faszinierte uns mit Flora und Fauna, der Yaguastamm mit seiner ursprünglichen Lebensweise, in Iquitos folgten wir Fitzcarraldos Spuren. Seelöwen und Pinguine präsentierten sich auf den Ballestasinseln, das Rätsel der Nascalinien konnten wir nicht lösen. In Arequipa besichtigten wir eine alte Klosterstadt, erlebten ein wenig Karneval, ein Ausflug zum Colcacanyon bot uns Blicke auf Andenpanorama und riesige Kondore. Über hohe Bergpässe erreichten wir Bolivien, am Titicacasee wohnten wir einem Schamanenritual bei, erkundeten La Paz und besuchten die Schilfinseln der Uros. Die verlorene, peruanische Stadt Machu Pichhu erwartete uns hoch über dem Urubambatal, bunte Märkte sowie archäologische Stätten boten viel Abwechslung. Die Inkazeit wurde in Cuscos gigantischen Anlagen lebendig, am Reiseende bestaunten wir Limas Goldmuseum. Start

CHINA & TIBET „Im Reich der Mitte

und am Dach der Welt“

Peking faszinierte uns mit seinen Bauten, dann wurde bei einer Rikschafahrt und einer Wanderung auf der „Grossen Mauer“ die alte Geschichte für uns lebendig. In malerischen Orten konnten wir noch ursprüngliches Tibet erleben und auf den Himalaja, auf türkise Seen und Yaks blicken. In Klöstern konnten wir als Besucher Zeremonien beiwohnen, in Lhasa Residenzen des Dalai Lama besichtigen und Pilger beobachten. In Yunnan, wo man spektakuläre Natur, alte Städte, bunte Märkte, Tempel und Pagoden findet, boten uns Ausflüge zu Minderheiten, Schamanen, Kräuterärzten und zum Steinwald viel Abwechslung. Hongkong präsentierte sich uns mit gigantischer Skyline, moderner Architektur, grünen Hügeln und sauberen Stränden, das Stadtbild ist von Wolkenkratzern, traditionellen Märkten und Hausbooten geprägt.
© Tatjana Größbacher - 40yearsworldwide, 2019

Reisevorträge |

Multimediashows

von Tatjana Größbacher

Live kommentierte Weltreise Multimediashows laden zu einer Welterkundung ein. Abenteuerliche Reiseeindrücke sowie ausdrucksstarke Fotos entführen Besucher zu Reisen in fremde Kulturen und abgelegene Gebiete unseres Planeten. Reiseblog 40yearsworldwide & Kontakt auf meiner Website.
Reisevorträge|40yearsworldwide| Tatjana Größbacher
Chile, Torres del Paine, Cuernos Deutschland, Dresden, Zwinger

DEUTSCHLAND „Märchenhafte Städte &

verzaubernde Naturwunder“

In Kürze…

DEUTSCHLAND „Ritterburgen,

Märchenschlösser & Fachwerk

Der Bodensee, stattlich wie ein Ozean, lag uns im mittelalterlichen Städtchen Meersburg zu Füßen. Auf der Blumen-Insel Mainau erlebten wir einen unglaublichen Rausch an Farben, 12.000 Dahlien in Vollblüte. Wie im Märchen ruht Schloss Lichtenstein hoch oben, auf einem steil abfallenden Felsvorsprung, während sich Burg Hohenzollern, majestätisch auf einem Bergkegel erhebt. Auf den Spuren der Lorelei, sagenhafter Jungfrau, auf einem Felsen inmitten des Rhein, unternahmen wir eine Bootsfahrt entlang der Weinberge. Von der Reichsburg Cochem genossen wir atemberaubende Ausblicke auf das Moseltal. Herbstlich verfärbte Wälder umgaben die auf einem Hügel, inmitten eines Tales gelegene, Burg Eltz deren einzigartige Kunstschätze wir bewunderten. Die beschaulichen Orte Monreal und Monschau im Vulkanland Eifel, entpuppten sich als Juwelen des Fachwerks. Wir eroberten die fantastisch-kitschige Drachenburg am Drachenfels bei Königswinter. Anschließend machten wir uns in den Teutoburger Wald auf, um die Extern- Steine zu erforschen. Eine norwegische Stabkirche, unweit des sagen-umwobenen Brocken, besuchten wir am Weg ins Hexenreich vom Harz. In der UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Quedlinburg endeckten wir 1.500 frisch renovierte Fachwerkbauten. Krönender Abschuss unserer Reise bildeten die mittelalterlichen Orte Rothenburg und Dinkelsbühl sowie, das am Donau-Durchbruch gelegene Kloster Weltenburg.

IRLAND „Fifty shades of green“

Weithin sichtbar, erhebt sich der Rock of Cashel, imposante Klosterruine über der Landschaft. Wir besuchten die Hafenstadt Cobh, wo einst die Titanic zu ihrer letzten Fahrt ablegte. Ein spektakuläres Panorama bot uns die Küste entlang der Dingle- Halbinsel. Am Ring of Kerry, genossen wir fantastische Ausblicke auf das Meer sowie Berge und Täler von Molls Gap. Mit dem Pferdewagen erreichten wir das romantisch, am Loch Leane gelegene, Ross Castle. Wir überquerten den Shannon mit der Fähre und machten uns zu den 214 Meter aus dem Atlantik aufragenden, Cliffs of Moher auf. Die Mondlandschaft Burren bezauberte uns mit ihrer spärlichen Vegetation. Birr Castle ist berühmt für sein riesiges Teleskop inmitten einer bezaubernden Parkanlage. Wir nächtigten im Cabra Castle Hotel, wo wir auf den Spuren eines Schlossgespenstes wandelten. Das altehrwürdige Trinity College und die Kathedrale bestaunten wir in Dublin, von wo wir in das Zentrum irischer Musik, nach Galway weiterreisten. Zuvor erforschten wir die Klosterruinen von Clonmacnoise, die idyllisch am Ufer des Shannon ruhen. Zerklüftete Küste und hügelige Landschaft prägen die raue Schönheit der Connemara. Vorbei an Kylemore Abbey gelangten wir in Irlands wilden Westen, wo uns alte, verfallene Klöster, Schlösser und atemberaubende Küstenlandschaften sowie die einsamsten Inseln Europas mit tropisch anmutenden Sandstränden erwarteten. In den märchenhaften Gärten von Malahide Castle nahmen wir Abschied von der grünen Insel.

BRASILIEN „Vom Zuckerhut zum

Amazonas“ NEU

Vom Corcovado, unterhalb der imposanten Christus Statue, genossen wir atemberaubende Ausblicke auf Copacabana und Zuckerhut. In NITERÓI erwarteten uns berühmte Bauwerke des Architekten O. Niemeyer sowie ein Panorama der einzigartigen Bucht von RIO. Wir durchquerten das PANTANAL, UNESCO- Weltnaturerbe und größtes Schwemmland der Erde per Jeep, Pferd und Motor-Kanu. Zahlreiche Begegnungen mit Jaguaren und Tieren dieser unberührten Wildnis hinterließen unvergessliche Eindrücke. Im Amazonas nahmen wir an einer Führung im berühmten Opernhaus von MANAUS, einst Filmkulisse des Dschungel-Epos Fitzcarraldo, teil. Nach strapaziöser Anreise erreichten wir NOVO AIRAO am Rio Negro, wo wir uns für eine mehrtägige Dschungel-Expedition an Bord eines typischen Amazonas Bootes begaben. Fernab jeglicher Zivilisation brachen wir in die ANAVILHANAS auf, wo wir kleine Inseln, Lagunen, gigantische Urwaldbäume und eine Höhle erforschten. Begleitet von einem Überlebensspezialisten und Dokumentarfilmer paddelten wir durch malerische Kanäle und unberührten Regenwald am RIO APUAÚ. Wahre Kunstschätze genossen wir im Pelourinho des UNESCO-Weltkulturerbes SALVADOR, ein Ausflug in die ALLERHEILIGENBUCHT vermittelte uns Einblick in die exotisch geprägte Kultur Bahias. LISSABON, traumhaft an der Mündung des Tejo gelegen, beeindruckte uns mit seinen Sehenswürdigkeiten bei einem kurzen Stop-Over.

BALI & JAVA & SULAWESI „ Inseln der

Götter & Dämonen“

Die Götterinsel Bali verzauberte uns mit verwunschenen Tempeln, Zeremonien und alten Kulturen. Heilquellen, ein balinesischer Spa und weiße Strände boten uns Erholung nach Wanderungen im Regenwald, zu Wasserfällen, Seen, Reisterrassen, Obstplantagen und Wassergärten. Wir erkundeten Lavafelder und genossen Ausblicke auf aktive Vulkane. Rauchende Krater, Geysire, zerklüftete Berghänge sowie Mineralseen prägen ebenso wie Teeplantagen und kleine Dörfer mit Moscheen das Landschaftsbild der Insel Java. Nach Besichtigung der alten Sultan-Stadt Yogyakarta begaben wir uns zum Besuch alter hinduistischer Heiligtümer auf das vulkanisch aktive, mystische Dieng Plateau. Die gigantischen Tempelanlagen von Borobudur und Prambanan sind UNESCO Weltkulturerbe und zählen zu den größten buddhistischen und hinduistischen Bauwerken der Welt. Faszinierende Berglandschaften sowie wunderschön dekorierte Langhäuser erschloss uns die strapaziöse Reise durch Sulawesi. Ein außergewöhnlicher Totenkult ist Teil der uralten Toraja-Kultur. Nach tagelangen Festen werden die Mumien der Verstorbenen in Felsengräbern, bewacht von Tau-Tau Puppen, beigesetzt. Kunstvolle Schnitzereien zieren traditionelle Langhäuser, Bambuswälder, Kaffeeplantagen und fruchtbare Reisterrassen an Berghängen bildeten ein traumhaftes Panorama.
Indonesien, Bali, Pura Ulun Danu Brasilien, Pantanal, Hyazinth Aras Irland, Cabra Castle Botswana, Chobe, Elefant Deutschland, Schloss Lichtenstein

SIMBABWE & BOTSWANA & NAMIBIA „ Im

Reich des Königs der Tiere“

Die Victoria-Fälle ergießen sich spektakulär, unter lautem Getöse, über 100 Meter in die Schlucht des Sambesi Flusses. Im Chobe Nationalpark beobachteten wir die größte Elefantenpopulation der Welt. Salzpfannen, endlose Weiten sonnenverbrannter Erde, durchquerten wir am Weg ins Moremi Reservat, von wo aus wir einen atemberaubenden Rundflug über das das größte Binnendelta der Erde - Okavango erlebten. Familien eines Buschmannclans vermittelten uns Einblicke in den Lebensraum der Kalahari Wüste. 300 Meter hohe Dünen erwarteten uns in der Namib Wüste, wo ein Fluss spurlos in einem Canyon verschwindet. Die Reise führte uns vorbei an der Mondlandschaft des Namib-Naukluft Parks, bis in die ehemals deutsche Küstenstadt Swakopmund. Ein Bootsausflug in der Walfisch-Bucht brachte uns die Tier und Wasserwelt Namibias näher. Entlang der Skelett-Küste, vorbei am Brandberg-Massiv erreichten wir Twyfelfontein, wo wir das UNESCO-Kulturerbe des Damaralandes erkundeten. Anschließend begaben uns zur "Jagd" nach den "Big Five" an den Rand der Etoscha- Pfannen. Am Rückweg in die Hauptstadt Windhuk erfuhren wir alles über das rote Gold Namibias und statteten Gräbern der Herero-Häuptlinge einen Besuch ab.
Kambodscha, Bayon

VON KAMBODSCHA NACH VIETNAM

“Eine Reise durch Indochina“

Angkor Wat, die größte Tempelanlage der Welt, erwartete uns überwachsen und versteckt, im kambodschanischen Dschungel. Mit dem Schnellboot, vorbei an hoch aufragenden Pfahlbauten, durchquerten wir den Tonle Sap See, größtes Binnengewässer Südostasiens. In der Hauptstadt Phnom Penh besichtigten wir die kaiserliche Palastanlage und das Nationalmuseum mit unglaublichen Kunstschätzen. Eine Bootsfahrt am Mekong ermöglichte uns Einblick in das Alltagsleben der Menschen. Das vietnamesische Mekong Delta bot Abwechslung mit schwimmenden Märkten und Dörfern, Saigon präsentierte sich mit kolonialer Architektur und moderner Skyline. Im Städtchen Hoi An bestaunten wir original erhaltene Chinesen- und Japaner Viertel. Im Dschungel verborgene Ruinen erforschten wir am Weg in die Kaiserstadt Hue, alte Kaisergräber und die verbotene Stadt lassen dort Geschichte lebendig werden. Hanoi bezauberte uns mit seiner, am Hoam Kim See gelegenen Altstadt, Tempel und Pagoden erkundeten wir per Radrikscha. An Bord eines Schiffes genossen wir das Weltkulturerbe Halong Bucht, von Wind und Wasser geformte Kalksteinberge.
Argentinien, Ushuaia, Beagle Kanal

ARGENTINIEN & CHILE „Tango, Feuer

und Eis“

Fantastische Panoramaansichten erlebten wir auf argentinischer und brasilianischer Seite der gigantischen Wasserfälle von Iguazu. Eine Führung brachte uns in das Innerste des Kraftwerkes Itaipu, welches Brasilien mit Paraguay verbindet. Wir erkundeten die Hauptstadt Argentiniens, Buenos Aires, um das Leben der Gauchos kennenzulernen, verbrachten wir Zeit auf einer Estancia. Die Halbinsel Valdes beherbergt ein Naturreservat, wo wir durch Pinguin- und Seelöwenkolonien wanderten. Von Ushuaia, südlichster Stadt der Welt, unternahmen wir eine Schiffsfahrt am Beagle Kanal. Vom Ende der Welt in Feuerland führte uns die Reise durch die Pampa Patagoniens an den Lago Argentino. Am Perito Moreno, einem Gletscher mit atemberaubender Eiskulisse beobachteten wir, wie unter lautem Krachen blauschillernde Eisberge herausbrachen. Ausblicke auf senkrechte Wände und Hörner des Torres del Paine Massivs, die vorgelagerten Seen sowie Gletscher genossen wir im gleichnamigen Nationalpark in Chile. Von Puntarenas an der Magellan-Straße überflogen wir das größte Inlandeisfeld Südamerikas. Weit blickten wir vom Vulkan Osorno in das chilenische Seengebiet hinab. Anschließend brachen wir in die Atacama Wüste auf, wo es einen Salzsee mit Lagune, das Mond Tal sowie ein Geysir-Feld zu erforschen gab. Altindianische Kulturen, Oasen und Wüstendörfer hinterließen unvergessliche Eindrücke, bevor wir zu einer Besichtigung der Hauptstadt Santiago aufbrachen.
Costa Rica, Tortuguero, Schildkroete

COSTA RICA „Garten Eden zwischen

Atlantik und Pazifik“

San José beeindruckte uns mit unsagbaren Schätzen des Goldmuseums, am Vulkan Irazú schwebten wir über den Wolken. Die bedeutendste Kirche des Landes besuchten wir in Cartago, Kaffee- und Bananenplantagen sorgten für unser leibliches Wohl. An den Stränden der Karibikküste erlebten wir glutrote Sonnenuntergänge, durchwanderten Mangrovenwälder und begegneten zahllosen Waldbewohnern. Tortugueros Urwaldkanäle durchquerten wir auf Booten, Tierbeobachtungen und menschenleere Strände boten viel Abwechslung. Tropische Vegetation erwartete uns am Vulkan Arenal, riesige Wasserfälle stürzen in den fruchtbaren Bergwald. Geysire, heiße Schlammlöcher und Fumarolen erforschten wir in Rincon de la Vieja, im Monteverde Nebelwald hielten wir Ausschau nach dem legendären Maya- Göttervogel Quetzal. Manuel Antonio verwöhnte uns mit Ausblicken auf pazifische Traumstrände und die einzigartige Flora und Fauna in einem der schönsten Regenwälder Costa Ricas.
Peru, Maca

PERU & BOLIVIEN „Vom Amazonas in die

Anden“

Der peruanische Amazonas faszinierte uns mit Flora und Fauna, der Yaguastamm mit seiner ursprünglichen Lebensweise, in Iquitos folgten wir Fitzcarraldos Spuren. Seelöwen und Pinguine präsentierten sich auf den Ballestasinseln, das Rätsel der Nascalinien konnten wir nicht lösen. In Arequipa besichtigten wir eine alte Klosterstadt, erlebten ein wenig Karneval, ein Ausflug zum Colcacanyon bot uns Blicke auf Andenpanorama und riesige Kondore. Über hohe Bergpässe erreichten wir Bolivien, am Titicacasee wohnten wir einem Schamanenritual bei, erkundeten La Paz und besuchten die Schilfinseln der Uros. Die verlorene, peruanische Stadt Machu Pichhu erwartete uns hoch über dem Urubambatal, bunte Märkte sowie archäologische Stätten boten viel Abwechslung. Die Inkazeit wurde in Cuscos gigantischen Anlagen lebendig, am Reiseende bestaunten wir Limas Goldmuseum.
China, Mutianyu

CHINA & TIBET „Im Reich der Mitte und

am Dach der Welt“

Peking faszinierte uns mit seinen Bauten, dann wurde bei einer Rikschafahrt und einer Wanderung auf der „Grossen Mauer“ die alte Geschichte für uns lebendig. In malerischen Orten konnten wir noch ursprüngliches Tibet erleben und auf den Himalaja, auf türkise Seen und Yaks blicken. In Klöstern konnten wir als Besucher Zeremonien beiwohnen, in Lhasa Residenzen des Dalai Lama besichtigen und Pilger beobachten. In Yunnan, wo man spektakuläre Natur, alte Städte, bunte Märkte, Tempel und Pagoden findet, boten uns Ausflüge zu Minderheiten, Schamanen, Kräuterärzten und zum Steinwald viel Abwechslung. Hongkong präsentierte sich uns mit gigantischer Skyline, moderner Architektur, grünen Hügeln und sauberen Stränden, das Stadtbild ist von Wolkenkratzern, traditionellen Märkten und Hausbooten geprägt.